DAV Jugendlager 2000 am Hölzener See

2000 war unsere damalige Jugendgruppe zu einem Internationalen Zeltlager des DAV geladen. Der Veranstaltungsort war der Hölzerne See am Rande von Berlin unweit von Königswusterhausen. An diesem Wochenende konnten die Kinder und Jugendlichen viel über das Hobby angeln erfahren. Lutz Hülße alias der Angelsachse war vor Ort und zeigte den Kindern und erstaunten Betreuern viele Tricks und Kniffe rund ums angeln. Die Organisatoren dieses Wochenendes taten alles, das bei den Kindern keine Langeweile aufkam. Es gab eine Wanderung mit einem Förster zum Haus des Waldes in der Nähe von Bestensee. Dort wurde sehr anschaulich das Leben im Wald gezeigt. Die Kinder konnten hautnah erfahren, wie sich kleine Füchse in ihrem Bau fühlen. Wie und warum funktioniert ein Wald, wo gibt es die besten Pilze und weitere sehr interessante Dinge über die Natur. Zum Abschluss durfte jeder mal ins Horn blasen mit mehr oder weniger Erfolg.

 Des Weiteren zeigte eine ehemalige DDR Meisterin im Casting und Fliegenfischen ihre Künste und natürlich auch den erstaunten Zuschauern einige Kniffe im Umgang mit der Fliegenrute. Die Kinder und Jugendlichen konnten unter fachmännischer Anleitung sich dann selbst mal versuchen. Was dann allerdings gar nicht mal so schlecht aussah.

Als weiteren Höhepunkt gab es ein Hegefischen auf dem Hölzernen See. Die Kinder und Jugendlichen wurden auf Boote aufgeteilt und konnten auf dem gesamten See ihr Glück versuchen. Unser Sportfreund Matthias  Reum belegte damals den dritten Platz in der Gesamtwertung. Alles in allem ein wirklich gelungenes Wochenende und man kann den Organisatoren nicht genug dafür danken.

 

Druckversion | Sitemap
Alle verwendete Texte und Bilder sind Eigentum des © SAC Gumpelstadt e.V.